Samstag, 14. Juni 2008

Was ne Woche......

Diese Woche ist soviel passiert....wo fang ich denn am besten an!?

Also, erst einmal hat die EM begonnen....wir hatten ja auch nen Bombenstart, wäre nicht diese Niederlage gegen Kroatien gewesen... :(
Naja....dafür sind vll Italien und Frankreich bald raus....hoffen wir auf Rumänien ;))))

Dann kam der LKW-Streik hier noch hinzu....das es in den Supermärkten ziemlich leer aussahe, bzw immernoch so aussieht....kein Obst und Gemüse mehr da, kein Fisch, keine Fleischwaren, kein Öl, kaum noch Wasser, wenig Brot, keine Milchprodukte (Butter, Joghurt,Milch), Alkohol, kein Käse und keine Tiefkühlprodukte (Pizza etc... )

Womit man sich noch genügend ernähren könnte, sind Chips, Süßigkeiten, und wer es mag, auch Kosmetika *gg*
Zum Glück gibts aber noch die Markthalle, da kann man sich noch mit einigem eindecken.
Manche hatten schon Panik, das es bald kein Bier mehr im Barrio gibt *gg*
Mittlerweile kamen ein paar Lieferungen an, doch was genau dabei ist, wissen wir noch nicht.

Zu guter letzt, ist uns heute noch schön der Boiler von der Wand abgefallen.....ich dachte ja die Wohnwand oder die Küchenschränke haben sich verabschiedet, doch es kommt wie immer schlimmer als gedacht...
Uli und ich konnten nicht mal mehr duschen, geschweige denn das einer von uns auf Toilette kann, da das Wasser abgeschaltet ist...scon wieder.... :(

Wir werden usn wohl nun mit dem Meerwasser zufrieden geben....oder wieder schön ins Hotel gehen und uns da, in ergonomisch-geformten Liegen liegend die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und den Whirlpool geniessen.
Wenigstens etwas schönes gibt es heute noch zu geniessen :)

Auf bald, eure Ade

Mittwoch, 21. Mai 2008

Costa Cálida...und andere schöne Plätze

Torrevieja

Lucas Schwester war für eine Woche hier und wir haben uns zu 5 ein Auto geliehen um ein wenig südlich von Alicante die schönen Orte zu erkundschaften.
Unser erstes Ziel war Torrevieja...ein schönes Städtchen, besser gesagt Neubau-Stadt, denn sie besteht zu 80% nur aus Touristen, dementsprechend gibt es nur Neubaugebiete, mit Stadtviertel die aus den gleichen Häusern bzw Villen bestehen....alles im arabischen Stil, mit Türmchen gebaut.
Auf dem Weg dahin, sind wir an vielen "Salzseen" vorbeigefahren, da die Stadt auch dafür bekannt ist, viel Salz anzubauen.
Die Stadt an sich, hat nicht sehr viel zu bieten, außer einer schönen langgezogenen Strandpromenade mit vielen Restaurants, Eisdielen und vielen kleinen Ständen mit Schmuck, Taschen, etc....wie auf einem Jahrmarkt :)
Luca hatte einen Reiseführer dabei und haben uns demnach an die empfohlenen Restaurants orientiert und sind somit in ein schönes Restaurant mit Meerblick essen gegangen.
Sehr lecker und günstig.
Am Strand selber, gibt es mehr Küste bzw Felsen als Sand und immer wieder kleine Buchten, an denen es Künstler gab die sich wirklich üüübelst verausgabt haben...schaut euch die Fotos an :)
Auf dem Rückweg sind wir noch an einem kleinen Naturpark vorbeigefahren und haben dort noch einen Spaziergang gemacht....schön angelegt für Fahrradfahrer und Jogger oder Spaziergänger.

Cartagena

Cartagena liegt ca. 100km südlich von Alicante und liegt in einer Bucht der Costa Cálida( Warme Küste) und hat die größte Marinebasis am Mittelmeer.
Mir hat die Stadt sehr gut gefallen, im Gegensatz zu meinen italienischen Begleitern, war im übrigen die einzige Deutsche.....*oh-schreck* :)
Nachdem wir endlich einen Parkplatz gefunden hatten und zu unserem Glück nur 30min vor Beginn des Wochenendparkens war, sprich keine Parkgebühr mehr zahlen mussten, sind wir gleich los ins Stadtzentrum.
Die Architektur hat mir sehr gut gefallen...alte Gebäude werden zur Zeit neu restauriert, wie zum Beispiel auch das Amphitheater.
Die Hafenanlage ist sehr schön und der Stadtkern ist von einer alten Stadtmauer umgeben.
Der Hunger hat uns letztendlich nach 3h langer Suche, einer Hochzeit, Shopping, Sightseeing und Meinungsunterschiede, ob es nun ein Döner, Paella, Mc Donalds oder doch Tapas werden, für die spanischen Tapas entschieden...und wir waren alle super begeistert.
Vom Hocker sind wir fast gefallen, als die halbe Hochzeitsgesellschaft, die wir auf unserer Suche nach Nahrung, vor einer Kirche gesehen haben, plötzlich alle zum Tapas essen gekommen sind....komische Gebräuche haben die Spanier....und dann noch alle Getränke voll stehen zu lassen, zur Freude von Luca und Alberto, die sich dann aber doch nicht getraut haben sich die Gläser zu holen *gg*
Pappsatt und fast rollend sind wir noch an den Hafen und anschließend unser Auto aufsuchen gegangen, da die andauernde Schwüle langsam unerträglicher wurde, trotz des starken Windes.
Auf dem Rückweg haben wir noch an einem kleinen Kurort angehalten und sind da an den Strand, da es Fango-Becken gab, die neben dem Meer angelegt wurden und für alle umsonst zu benutzen war....super lustig gewesen, wir mit Klamotten nur ohne Hose ins Becken rein.
Luca, der erstmal ne halbe Ewigkeit gebraucht hat, bis er sich reingetraut hat, da es ja sehr glitschig ist und er bei jedem Tritt vor Schreck aufgeschrien hat... *gg*, musste uns danach mit Fango versorgen, da er die längsten Arme hatte und so an den Boden kam um uns den Schlamm hochzuholen...wir haben uns brav die Beinchen eingeschmiert und wirken lassen.... *g*
Andere waren gut vorbereitet und konnten sich ganz reinsetzen und sich von oben bis unten vollschmieren....da gehn wir auf alle Fälle nochmal hin :)

Die Fahrten zu beiden Städten war sehr angenehm, nur auf dem Rückweg von Cartagena haben wir die Autobahn benutzt, da sich immer wieder Staus auf der Bundesstraße angekündigt haben und für 1,70€ pro Mautstrecke kann man sich auch nicht beschweren :)

Donnerstag, 24. April 2008

Lang ist´s her...

Nach langer Zeit der Schreibfaulheit...ähm...naja...wollte warten bis wieder mehr passiert *g*
Wie vielleicht viele wissen, war ich an Ostern für zwei Wochen Familien- und Freundeurlaub daheim in good old Germany.
In der Zeit dachte ich fast, ich erfriere...ich hab mich selten so schnell wieder nach Alicante zurück gewünscht *gg*
Die Erholung daheim tat dennoch sehr gut, bei Mama und Oma zu sein...und meine Freunde wiederzusehen...vermiss euch voll!!!! *küsschen*

Als die Uni dann auch angefangen hat, gings los mit zwei Prüfungen in Spanisch, eine über einen Kurzroman und die andere Zwischenprüfung über unser Grammatikaleswissen...letztere Prüfung war sehr wichtig, die zählt mehr und allein auch für mich um mich zu testen wie fit ich in der Sprache bin :)...gab dann auch 95 von 100 Punkten :) *strike*
Sonst läuft es ganz gut mit dem Verständnis und immer etwas mehr fließender Sprechen :)
Werd hier auch oft genug als Spanierin oder Italienerin verwechselt und da setzen die schon vorraus...na die muss das können...aber die Gesichter die die Leute dann immer machen, wenn ich sag...nöö, bin Deutsche, ist immernoch seeehr amüsant :)

Bis letzte Woche waren ja meine Mädels da...und die wollten gar nicht mehr weg...*gg*
Sind mit weinenden Äuglein weggereist...war suuuper schön mit euch die Zeit hier *küssle*
Sind dann auch oft weggewesen und haben natürlich brav wie Studenten sind....PAAAARTYYYYYYY gemacht....gab Nächte die bis zum morgen gingen, sprich wir waren erst um 7Uhr oder sogar um 9uhr morgens im Bett :))...und natürlich die ganze Bande immer mit im Schlepptau...irgendwie wollen die immer zu uns...*gg*
Aber hatte eines Morgens auch sein gutes...die Jungs sind um 7uhr los und haben Frühstück für uns geholt und dann gabs noch für jede Dame eine weiße Rose dazu....ach es gibt sie tatsächlich noch...wahre Gentlemen :))))

Demnächst planen wir nach Benidorm zu fahren, ne potthässliche Stadt, hat aber dafür einen Freizeitpark und einen Wasserpark....da wollen wir auch mal plantschen gehen...der öffnet ab Mai und dann kommen WIR!!! :)

Letzten Freitag ging auch endlich die Grillsaison hier los :)))
Gab natürlich lecker deutsche Würschtle ausm LIDL, Nürnberger, Thüringer...und die Schweizer durften auch net fehlen, mit ihren Bernerwürtschle...
Das war auch super lustig, denn der Abend fand bei Schweizern statt....wir haben uns alle gekringelt vor lachen....sooo lustig...zum Beispiel...das Moped heißt Töffli :) oder Waschbecken ist ein Waschbeckli *gg*...ach scheee wars.... :))

Seit gestern kann man auch sagen das hier endlich der SOMMER gekommen ist...wir hatten bis Montag noch einen ziemlichen "Sturm" hier...sprich, super heiß in der Sonne, doch der Wind hat einen fast weggefegt...am Strand war es unmöglich zu liegen ohne den Sand am Körper kleben zu haben.
Doch jetzt ist es super...kein Wind, außer hin- und wieder ne kleine Brise und keine Wolken und nachts kann man sogar schon mit T-shirt aus dem Haus und benötigt keine Jacke, geschweige den einen Schal :):)

So, das wär´s vorerst wieder....bis zum nächsten Mal :)

Donnerstag, 6. März 2008

Sonne, Strand und Meer....

So, wird mal wieder Zeit für einen neuen Eintrag....
Endlich ist die WG vollständig, letzte Woche kam Hannes aus Dresden zurück und wir haben auch gleich ein leckeres WG-Essen gemacht, natürlich gabs Tortilla ;)
Seeeehr lecker....anschließend ging es, wie jeden Donnerstag, zum Castillo(eine Burg auf dem Berg) und somit zur Botellón, auf deutsch "Party"....also Selbstversorgung der Getränke, man lernt unheimlich viele Leute kennen, denn da sind nicht nur Erasmus-Studenten sondern auch Einheimische....es befinden sich meistens bis zu 200Leute da oben.
Man muss sich das wie eine Plattform vorstellen mit einem tollen Ausblick auf die Stadt.
Das findet normal immer abends ab 23Uhr statt und dann open-end :)
Wir gehn anschließend entweder ins Barrio oder nach Hause, je nachdem ob in den Clubs grad was tolles läuft oder wiedermal eine Erasmus-Party stattfindet.

Nachmittags nach der Uni ging es letzte Woche immer gleich an den Strand, zum Sonne tanken oder einfach nur daliegen und dem Meerrauschen zuhören...*träum*
An der Uni läufts grad ganz gut, der Spanischkurs macht unheimlich viel Spaß, super viele Chaoten dabei die den Unterricht einfach lustig gestalten!!!
In den Geschichtskursen läufts...ähm...joa ganz ok...Mittelalter ist echt super, der Prof ist klasse und spricht wirklich deutlich und langsam, somit kann ich sogar auf deutsch noch mitschreiben...
In amerikanische Geschichte bin ich ins Fettäpfchen getreten, denn der Prof redet leider nur Catalán, ein "Dialekt" oder viel mehr sogar eine eigene Sprache, die zum Beispiel in Barcelona gesprochen wird, aber die ich nicht wirklich verstehe, außer ein paar Brocken vielleicht *gg*
Naja...ansonsten gibts da noch Alte Geschichte, doch der Prof redet leider für sich selber und nuschelt sich seine Worte, die mit einer Geschwindigkeit von 200km/h rausgeschossen kommen,vor.
Im Kurs hab ich auch noch eine italienische Erasmus-Studentin die auch am verzweifeln ist, aber mit dem Skript wissen wir ungefähr was der Mann da vorne uns beibringen mag.

Am Samstag sind wir dann mit der ganzen Dresdner-Truppe und meiner Wenigkeit nach Murcia gefahren, eine Stadt 60km südlich von Alicante.
Hatten super tolles Wetter, über 25°C :))))
Die Stadt ist wirklich süss, tolle kleine Altstadt, kleine Cafés und hin und wieder kleine Plätze zum erholen, Parks und eine tolle Cathedrale, doch uns wurden leider die Türen vor der Nase zugeknallt, da wir zu spät kamen...
Bei der Hitze wollten wir uns eine Erfrischung holen in einem Café, dass leider so überfüllt war und die zwei Keller die es da gab uns sechs Leutchen ständig übersehen haben.
Letzendlich sind Anja und Tina nach einer halben Stunde Wartezeit vor und haben die Bestellung aufgegeben, die dann auch prompt kam, doch mit der Rechnung haben sich die Herren wiedermal über eine Stunde Zeit gelassen.
Wir haben das Geld dann eingesammelt und brav zum Kellner gebracht, der dann bissel komisch geschaut hat, doch wir sind dann auch gegangen :)
Trinkgeld gab es selbstverständlich NICHT *gg*

Am Sonntag sind wir nach einer langen Nacht endlich um halb zwei aus dem Bett gefallen und mussten dann auch schon los, da wir uns alle um zwei Uhr verabredet haben um aufs Castillo zum brunchen zu gehn :))
Jeder hat was mitgebracht und das Ergebnis war leeeecker....auf dem Castillo wurde ein kleiner Park mit Spritzfontänen angebracht und einer tollen Plattform für den Ausblick.
Da saßen oder lagen wir in der Sonne und haben das leckere Essen genossen.
Anschließend haben wir uns aufgeteilt, die eine Gruppe ging an den Strand und die andere hoch auf die Burg.

Macht´s gut, bis zum nächsten Mal :)

Sonntag, 17. Februar 2008

Kurswahl, Wetter, Spanisch....

Eine Woche Uni ist nun vorbei und wir konnten schonmal alle in die Kurse um zu sehen ob wir 1. was verstehen und 2. überhaupt gefällt....zu Ersterem...nun ja....ehrlich gesagt nicht viel...wird sich in den nächsten Wochen denk und hoffe ich stark verbessern...und gefallen, naja...dadurch das man nicht grad viel versteht erübrigt sich dies :)
Der Spanischkurs allerdings ist genial.....von den 13Italienern sind nur noch 5 übrig geblieben, der Rest wurde auf andere Kurse aufgeteilt.
Wir sind jetzt 8Franzosen, 5Italiener, 2Bulgaren, 1Chinese, 1Rumänin, 1Este, 1Deutsche(ich) und die spanische Lehrerin :)...unsere Carmen.
Die ist super drauf die Frau und der Kurs macht unglaublich viel Spaß, sie ist zwar sehr anspruchsvoll aber will ja schließlich danach fließend spanisch sprechen und es auch alles verstehen können....streb ich zumindest an *g*
Die kommende Woche haben wir noch Zeit uns die restlichen Kurse anzusehen und dann müssen wir uns eintragen die wir ausgewählt haben.
In meinen Geschichtskursen sieht es so aus, dass man ein Essay während der Vorlesungszeit schreiben muss und am Ende noch eine Prüfung hat, Anwesenheitspflicht gibt es nicht, die Skripte kann man sich größtenteils aus dem Internet runterladen.
Das Wetter lässt momentan zu wünschen übrig...Dienstag und Mittwoch hat es hier geregnet...aber naja...zwar eher so Niesel...aber ich will hier SONNE :))
Seit Mittwoch bin ich leider wieder alleine in der Wohnung, Hannes musste zurück nach Dresden da er noch 4 Prüfungen zu schreiben hat und Tina ist gestern auch weg....Ade allein in Alicante :))
Naja...gibt ja noch viele andere chicas und chicos hier ;))
Am Donnerstag war ich mit Tina noch auf dem Markt und haben hier super billig wieder eingekauft.
Doch das größte Problem hier, wie bei Conny...es gibt keine HARIBOS!!!!!
Schrecklich sag ich euch...Hannes hat schon den Auftrag bekommen 5Tüten mitzubringen :)
Im 24h Shop hab ich welche entdeckt...doch die sind da glaub seit 5Jahren drin,so hart und ungeniessbar wie die waren, nur 100g für 1,10€...nene....geht mal gaaaar nicht.
Auf eine neue Woche...hasta luego!

Freitag, 8. Februar 2008

"Wua-wua" und andere Dinge...

Kaum paar Tage rum und schon sooooo viel passiert....mittlerweile bin ich immatrikulierte Studentin der Universidad de Alicante und mein Stundenplan steht auch schon so gut wie fest...als Erasmus-Student darf man sich in die Gruppen-Kurse eintragen die einem von der Zeit her passen, sonst läuft das hier so ab das man die Kurse nach dem Nachnamen alphabetisch aufteilt...ach ist das schööön :) Die Uni ist einfach der hammer, ein riesen Campus, mit viiiielen Palmen, Liegewiesen und und und...für die Mensa benötigt man keine Mensakarte sondern kann bar zahlen, sprich auch andere können darin essen.
Gestern kam endlich mein neuer Mitbewohner, mit dem ich mich suuuuper verstehe...nachdem ich mit ihm in der Stadt alles wichtige erledigt habe, sprich Jugendkarte, Busfahrkarte, Handy-Guthaben...etc...haben wir ein Mädchen, Sara, in der TAM(Verkehrszentrum, grad mal so groß wie ne Sardinenbüchse) kennen gelernt. Sie hat uns deutsch sprechen hören und uns angesprochen, ob wir nicht ihre Sprachpartner werden wollen, sie möchte ihr deutsch verbessern und sie kann uns beim spanischen helfen, sie kommt aus Lanzarote und macht in Alicante ihr Master. Das lustige ist, sie war selber mal Erasmus-Studentin und ist nach Kempten *lach*....dort war sie das erste mal in den Alpen und hat echten Schnee gesehen *g*
Haben uns dann Abends nochmal mit ihr getroffen und sind in eine Tetaría gegangen, ist wie ein Café nur gibt es da Tee ;), sehr lecker...dabei haben wir auch neue lustige Vokabeln gelernt,unter anderem sagen die Einwohner Lanzarotes zur Bushaltestelle..."Wua-wua", Hannes und ich mussten so lachen, dies ist nun unsere Lieblingsvokabel :)
Nachmittags haben wir uns aber noch mit einer Studienkollegin meines Mitbewohner Hannes an der Uni getroffen um in der Mensa zu essen...saßen draussen bei Sonneschein und umringt von Plamen...
Abends haben Hannes und ich uns mit zwei Flaschen Wein und Bier eingedeckt, Bier für ihn versteht sich, nicht für mich ;), außer einer Flasche Wein...die war für mich *g*...und...hui....^^
Sind dann rüber zu seiner Studienkollegin die bei uns gleich ums Eck wohnt in ihre WG, in der 2 Französinnen, 1 Belgierin, sie und noch 1 Deutscher wohnen....dort ging es schon heiter her mit dem vorglühen, anschließend sind wir(ca. 10Leute) gegen 1Uhr los ins Barrio zur Erasmus-Willkommens-Party :))
Feucht fröhliche Party, haben die Location ungefähr 5x gewechselt...und jedes mal meeegaaa Spaß gehabt,dennoch auch mit einem unschönen Erlebnis,einem Spanier unserer Gruppe wurde doch tatsächlich das Handy geklaut...gegen 5Uhr morgens, nach etlichen Litern Alkohol, sind Hannes, Tina(Studienkollegin) und ich dann zu uns Heim und haben erstmal lecker spanische Salami mit Brot und Käse gegessen.Tina ist dann gegen 6Uhr Heim gegangen und wir sind auch reglos ins Bett gefallen.Heute hat Hannes ziemlich starke Kopfschmerzen...frag mich nur woher!?
Haben uns dann wieder mit Tina und Sara an der Uni getroffen und in der Cafeteria lecker Pizza für 4,50€ gegessen...Nun schlafen Tina und Hannes ihren restlichen Promillewert aus :)
Bis zum nächsten Mal ihr Lieben...

Montag, 4. Februar 2008

Meine Ankunft in Alicante

So ihr lieben, um 17Uhr bin ich in Alicante gelandet und nach unglaublichen 5Minuten(!!) nach dem aussteigen hatte ich meinen Koffer auch schon. Das nenn ich mal schnell ;)
Mit dem Bus, für den man immer nur 1€ für die Fahrt zahlen muss, gings dann in die Stadt.Am Mercado Central hat mich dann mein neuer Vermieter abgeholt und durch...ähm...naja, etwas schmutzig gewordene Straßen, gings dann zur Wohnung in mein neues Zimmer.Alles da, dass man benötigt, nur ein Problem...es ist SAUkalt!!!Es gibt nur eine Heizung, die ist im Wohnzimmer und funktioniert nicht, bzw ich hab noch nicht rausgefunden wie sie funktioniert :)
Dementsprechend konnte ich die Nacht über nicht schlafen, da ich mit frieren beschäftigt war :( Hinzu kam noch das ich weder was zu essen noch zu trinken hatte. Das war das etwas weniger tolle Erlebnis, aber bin ja noch ein ganzes Weilchen hier. Heute gings dann um 13uhr zur Uni, in meinen Sprachkurs, in dem von ca. 18 Leuten 13 Italiener waren *gg* Mussten alle noch einen schriftlichen und mündlichen Test machen um zu sehen ob man auch wirklich dem Niveau des Kurses entspricht oder ob man besser oder schlechter ist, denn dann gehts in einen anderen Kurs.Das Ergebnis wird am Freitag bekanntgegeben.Die Uni an sich ist wirklich sehr schön, ganz neue weiße Bauten, viiiiele Palmen und der Campus ist einfach nur riesig!!Nach der Uni gings dann weiter zum einkaufen und mit 4vollen Tüten ab nach Hause, das praktische dabei ist, ich wohne ca. 10m vom Supermarkt entfernt :) Das war mein erster Tag hier....
Hasta luego